Unwiderstehlich: 6 Tipps für die perfekte Über mich Seite

Die Über mich Seite ist nicht nur essenzieller Bestandteil jeder Website – sie ist vor allem eine der am häufigsten besuchten Seiten. Denn sie ist das Fenster, durch das wir einen Blick auf die Person hinter der Website werfen können. Und da Menschen von Menschen kaufen – auch online – ist es die Über mich Seite, die diese Brücke schlägt. In der Realität finden sich aber oft langweilige Lebensläufe, statt echtem Einblick. Doch wie schaffst du es, eine Über mich Seite zu schreiben, die wirklich unwiderstehlich ist?

Eine Frau steht in einem Sonnenblumen-Feld und jubelt. Sie zeigt ihr authentisches Ich auf ihrer Über mich Seite.

Hilfe, ich muss über mich schreiben

„Ich kann eigentlich selbst ganz gut schreiben, aber wenn ich etwas über mich schreiben soll, versagen mir die Worte.“

Diesen Satz hat neulich eine Kundin zu mir gesagt. Und ich kann sie sehr gut verstehen, denn lange Zeit ging es mir genau so. Kommen auch dir diese Gedanken, wenn du die Über mich Seite deiner Website schreiben willst? Bist du unsicher, willst nicht zu viel preisgeben, aber gleichzeitig auch mehr als nur deine berufliche Kompetenz zeigen?

Dann bist du nicht alleine. Für viele Selbstständige und Unternehmer*innen ist es unvorstellbar schwer, etwas über sich zu schreiben. Sich selbst in den Vordergrund stellen, die wichtigen Aspekte ihres Lebens zu beleuchten und gleichzeitig immer die Leser*innen im Auge zu behalten, da ist die Schreibblockade eigentlich direkt vorprogrammiert.

Geht dir das auch so? Dann bist du hier richtig. Denn es ist gar nicht so schwierig, die Über mich Seite so zu schreiben, dass sie überzeugt und Vertrauen aufbaut. Denn was viele nicht wissen: Du bist nur Nebendarsteller*in. Hauptdarsteller*in ist und bleibt die Besucher*in.

In 5 Schritten zu einer überzeugenden Über mich Seite

 Lass uns direkt starten und herausfinden, wie du eine überzeugende Über mich Seite schreiben kannst. 

  1. Beginne nicht mit dir, sondern mit deinen Leser*innen

Erzähle deinen Besucher*innen in wenigen Worten, wobei du ihnen hilfst.

Zum Beispiel:

Hi, ich bin Hannah. Ich bin an deiner Seite, wenn du eine bezaubernde Über mich Seite schreiben willst – aber nicht weißt, wie.

Oder: Hallo, mein Name ist Rebecca. Bei mir bist du richtig, wenn… / ich unterstütze dich bei…

Versuche dich in die Besucher*innen deiner Website hinzuversetzen: Was suchen sie? Wobei brauchen sie Hilfe? Und wie kannst du sie unterstützen? Diese Fragen beantwortest du gleich zu Beginn, denn das ist es, was sie interessiert und du hast nur wenige Sekunden Zeit, um sie dann von dir zu überzeugen.

Du startest deine Über mich Webseite also mit folgenden Stichpunkten:

  • Wer bist du?
  • Für welche Zielgruppe arbeitest du?
  • Wie kannst du ihnen helfen?
  • Warum arbeitest in diesem Bereich – was treibt dich an?

Wenn du hinter diese Punkte einen Haken setzen kannst, dann bist du an der Reihe.

  1. Menschen kaufen von Menschen: bleibe ruhig authentisch

Eine Frau im Porträt, sie sieht verunsichert aus. Sie weiß nicht, was sie auf ihre Über mich Seite schreiben soll.

Der erste und wichtigste Tipp, um eine unwiderstehliche „Über mich“-Seite zu erstellen, ist Authentizität. Das bist DU. In deiner echten, ehrlichen Form. Zeige dich hier gern auch von der menschlichen Seite, mach keinen Halt, vor Geschichten, in denen du gescheitert bist. Menschen möchten mit echten Menschen in Kontakt treten, nicht mit gesichtslosen Unternehmen. Wenn du deine Über mich Seite schreibst, sollten du deshalb darauf achten, ehrlich und offen zu sein. Teile deine Geschichte, deine Motivation und deine Ziele. Lasse deine Persönlichkeit durchscheinen, denn sie ist es, die dich einzigartig macht.

Natürlich dürfen auch ein paar Fakten nicht fehlen, aber statt deinen Lebenslauf stichpunktartig runter zu rattern, umhülle ihn doch mit ein paar Anekdoten aus deinem Leben.

Achte aber darauf, dass du dich nicht zu verletzlich zeigst. Einblicke ja, aber nichts, was nicht auch wirklich für das Internet geeignet ist. Humor ist hier auch gerne gesehen. Es geht darum, dass sie deine Leser*innen mit dir identifizieren können. Denn das bewegt sie, sich mit dir verbunden zu fühlen und dir beim Kauf zu vertrauen.

Zum Beispiel:

Statt nur zu schreiben, dass du Grafikdesignerin bist, könntest du deine Leidenschaft für Design beschreiben, wie du dazu gekommen bist, vielleicht war es ein Schlüsselerlebnis, vielleicht die Geburt eines Kindes, vielleicht wusstest du es seit deinem ersten Atemzug?

Das gehört in diesen Abschnitt der Über mich Website: 

  • Was mache ich in meinem Business?
  • Wie bin ich zu meiner Selbstständigkeit gekommen?
  • Was biete ich an?
  • Was ist meine persönliche Note / was hebt mich von den anderen Anbietenden ab?

  1. Zeig deine Expertise – und deine Werte

 Eine Über mich Seite sollte wie gesagt nicht nur deine Persönlichkeit widerspiegeln, sondern auch eine Kompetenzen und Erfahrungen hervorheben. Potenzielle Kund*innen wollen natürlich auch wissen, warum du der richtige Ansprechpartner*in für sie bist. Auf der Über mich Seite sollte aber neben den Hard Facts auch deine Motivation, dein Motto, dein Antrieb und vor allem deine Werte hervorstechen. Es geht um dein „Warum“, manchmal auch um den Sinn in deinem Tun. Deine Leser*innen fragen sich:

  • Warum tust du, was du tust?
  • Was treibt dich an?
  • Was möchtest du erreichen?
  • Hattest du früher selbst das Problem, dass du heute für mich löst?

Wenn es außerdem um deine Werte geht, darfst du auf deiner Über mich Seite ruhig noch etwas tiefsinniger werden und etwa folgende Fragen beantworten:

  • Was ist dir wirklich wichtig im Leben?
  • Wofür schätzen dich deine Familie und Freund*innen?
  • Welche Werte vertrittst du in deinem Business? (Deine Business-Werte können von deinen persönlichen Werten abweichen.)

Wenn du deine Werte nicht genau kennst, schau doch hier mal rein: „Die zentralen Werte eines Menschen oder eines Unternehmens sind Resultat einer Reise nach innen mit offenen Augen für die Welt.“

4. „Wie wirkt man kompetent auf der Über mich Seite“: die Testimonials

Eine Frau liest ein Testimonial über ihre Über mich Seite und freut sich sichtlich. Sie hält ein Papier in der Hand, vor ihr steht ein Laptop.

Wenn du dich fragst, „wie wirkt man kompetent auf der Über-mich-Seite?“, dann kannst du dir diese Frage am besten beantworten, wenn du überlegst, woraus du bei anderen auf Kompetenz schließt – richtig, meist über Testimonials, auch Kund*innenstimmen genannt.

Nichts überzeugt mehr als die Meinung zufriedener Kund*innen. Testimonials sind eine hervorragende Möglichkeit, um deine Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in dich zu stärken. Wenn du positive Rückmeldungen von Kund*innen oder Kolleg*innen hast, dann nutze sie unbedingt auch auf deiner Über mich Seite!

Zum Beispiel:

 „Dank [dein Name] hat unser Unternehmen eine komplett neue textliche Identität erhalten, die unsere Kund*innen begeistert. Die Zusammenarbeit war immer professionell, kreativ und freundlich.“ – Monika Mustermann, CEO von Beispielunternehmen.

  1. Handlungsaufforderung nicht vergessen

Immer wieder zwischendurch und nicht zuletzt am Ende deiner Über mich Seite solltest du die Besucher*innen dazu ermutigen, mit dir in Kontakt zu treten. Eine klare Handlungsaufforderung (der sogenannte Call-to-Action) ist entscheidend, um den nächsten Schritt einzuleiten.

Lass sie nach deiner schönen Verbindung nicht einfach so wieder ziehen, sondern reiche ihnen die Hand auf dem Weg zum Kontakt zu dir. Das kann ein Link zu deinem Kontaktformular, eine Anmeldung zu deinem Newsletter, ein Hinweis auf deine Social-Media-Profile oder ein Angebot für ein kostenloses Erstgespräch sein.

Zum Beispiel:

„Genug geredet – kommen wir ins Tun. Hier kannst du Kontakt zu mir aufnehmen – oder dich unverbindlich meinen Newsletter abonnieren.“

  1. Mit deinem Gesicht deiner Über mich Seite Leben einhauchen

Was darf auf deiner Über mich Seite nicht fehlen? Natürlich – ein Bild von dir. Welcher Stil ist Geschmackssache. Ich persönlich halte nicht sehr viel von steifen Businessporträts, ich mag aus dem Leben gegriffene Fotos. Aber wie gesagt – das ist absolut subjektiv und muss letzten Endes ja vor allem zu deinem Business passen.

Checkliste für die perfekte Über mich Seite

  • Unwiderstehliche Überschrift mit folgenden Punkten: Wer bist du, was machst du, was kannst du für deine Leser tun?
    Bei mir heißt es aktuell: „Hallo, ich bin Liliane Herzberg, Texterin, Journalistin und Wortakrobatin! Ich helfe selbstständigen Frauen wie dir, ihre Marke und Botschaft mit ehrlichen und wertvollen Texten zu präsentieren und so den Schritt in die Sichtbarkeit zu schaffen.“
  • Für wen ist dein Angebot und wie kannst du helfen?
  • Zeige dich und erzähle etwas Persönliches über dich. Baue vertrauen auf und zeige, dass auch du mal dort standest, wo deine Leser*innen vielleicht jetzt gerade stehen.
  • Zeige deine Professionalität – durch deine berufliche Kompetenz, aber vor allem durch positive Testimonials
  • Vertrauen, Vertrauen, Vertrauen: Zeige dein Gesicht, mach dich ein kleines bisschen transparent – und hole deine Leser*innen immer mit Call-to-Actions-Angeboten ab.

Und jetzt du

Ist deine Über mich Seite noch gähnend leer und du traust dich selbst nicht ran? Dann überlass das Schreiben doch mir. In enger Rücksprache mit dir erstelle ich dir eine Über mich Webseite, die einfühlsam ist und gleichzeitig überzeugt.

Buche dir gerne ein unverbindliches Kennenlern-Date und wir schauen gemeinsam, wie ich dich am besten unterstützen kann.

Texterin Liliane Herzberg sitzt außen und lächelt. Ihr Kopf ist zur Seite geneigt, die Sonne scheint sie an.

Wer schreibt hier?

 

Hi. Ich bin Liliane. Texterin, Journalistin und Wortakrobatin! Ich helfe selbstständigen Frauen wie dir, ihre Marke und Botschaft mit ehrlichen und wertvollen Texten zu präsentieren und so den Schritt in die Sichtbarkeit zu schaffen.

Du bist hier richtig, wenn

  • Du deine Website Texte schreiben lassen willst
  • Du auf der Suche nach authentischen Blogartikeln bist
  • Du Hilfe von einem SEO Texter benötigst
  • Du nicht mehr länger darum kämpfen willst, bei Google gefunden zu werden.

Fotos: © Foto von Andrea Piacquadio / Moose Photos / Foto von Anna Shvets von Pexels.

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