10 SEO Tipps für Anfänger: Wie du deine Website für Suchmaschinen optimierst
Bei SEO verstehst du bisher nur Bahnhof? Aber du hast dich entschieden, jetzt endlich mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu starten? Dann bist du hier richtig. In diesem Blogbeitrag zeige ich dir mit 10 SEO Tipps für Anfänger, wie du in Nullkommanichts von unsichtbar zu unverzichtbar wirst – für Menschen und Suchmaschinen.
Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
SEO ist ein wichtiger Bestandteil funktionierenden Marketings. Warum? Weil deine Website ohne eine gute SEO-Strategie höchstwahrscheinlich unsichtbar für die Mehrheit der Internetnutzer*innen bleibt. Vielleicht generierst du viele Besucher*innen über Social Media – das ist toll. Aber es kostet dich vermutlich viel Zeit und Kraft. Mit einer SEO-optimierten Website sparst du dir beides und kannst die wichtigen Errungenschaften stattdessen in dich, das Herzstück deiner Arbeit oder deine Gesundheit investieren.
SEO Tipps für Anfänger sind schnell und leicht umsetzbar – und du zögerst dennoch? Kann ich verstehen, ging mir am Anfang auch so.
Vielleicht gehörst du zu dem Team, das auf Durchzug schaltet, sobald jemand SEO auch nur erwähnt. Aber die gute Nachricht: Deshalb bin ich als Texterin ja da: Ich helfe dir mit einfachen SEO Tipps und Tricks und wir gehen den Weg zur optimierten Website einfach gemeinsam und Schritt für Schritt.
Wieso brauche ich SEO & Tipps für Anfänger?
Bevor wir in die spezifischen Tipps eintauchen, ist es wichtig, dass du erst mal die Grundlagen von SEO verstehst. SEO steht für Search Engine Optimization und umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Platzierung deiner Website in den Ergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern. Es gibt dabei zwei Hauptkategorien:
- On-Page SEO: Das bezieht sich auf alle Maßnahmen, die du direkt auf deiner Website durchführen kannst (z.B. Inhaltsoptimierung, Meta-Tags, URL-Struktur ➔ dazu später mehr).
- Off-Page SEO: Das bezieht sich auf alle externen Maßnahmen (z.B. Backlinks, Social Media Marketing).
1. Der vielleicht wichtigste der SEO Tipps für Anfänger: die Keyword-Recherche
Keywords sind die Begriffe und Phrasen, die Internet-Nutzer*innen in die Suchmaschinen eingeben. Wie du oben sehen kannst, erscheint „SEO Tipps für Anfänger“ zum Beispiel als Suchbegriff.
In unserem konkreten Fall hast du dir überlegt, dass du mit SEO anfangen willst. Du hast die Suchmaschine deiner Wahl geöffnet und dort höchst wahrscheinlich auch „SEO Tipps für Anfänger“ – ganz oder in Teilen – eingegeben. Das weiß ich, weil du gerade meinen Blog liest. Und der ist genau auf diese Wörter SEO-optimiert.
Eine effektive Keyword-Recherche ist also der erste Schritt, um sicherzustellen, dass deine Inhalte von deiner Zielgruppe gefunden werden. Tools wie Google Keyword Planner, KWFinder oder Ubersuggest können dir dabei helfen, relevante Keywords zu finden.
Als Anfänger*in solltest du darauf achten, Keywords zu wählen, die ein gutes Suchvolumen und eine niedrige bis mittlere Konkurrenz haben.
-
Optimierung deiner Website-Struktur
Eine klare und benutzer*innenfreundliche Website-Struktur hilft nicht nur deinen Besucher*innen, sondern auch den Suchmaschinen, deine Inhalte besser zu verstehen. Was bedeutet das?
Dass es ganz kurz technisch wird 😉 Aber keine Sorge, diese SEO Tipps für Anfänger sind auch hier kein Hexenwerk.
Das solltest du beachten:
– URL-Struktur: Verwende sprechende URLs, die das Haupt-Keyword enthalten. Statt „www.deinewebsite.com/p1234-was-tun-wenn-ich-seo-nicht-verstehe“ verwende „www.deinewebsite.com/seo-tipps-fuer-einsteiger“.
– Interne Verlinkung: Verlinke innerhalb deiner Website auf relevante Seiten, um die Verweildauer zu erhöhen. Bei Blogartikeln solltest du immer innerhalb des Blogs und zusätzlich auch auf deine Website / Kontaktseite weiterführen. Bei Websites solltest du von Seite zu Seite und immer zum Kontakt leiten.
– Sitemap: Erstelle und reiche eine XML-Sitemap bei Google ein, damit alle wichtigen Seiten deiner Website gecrawlt und indexiert werden können.
-
Wertvolle Inhalte erstellen
Content ist King im SEO – das hast du bestimmt schon mal gehört. Suchmaschinen bevorzugen Websites, die wertvolle, relevante und einzigartige Inhalte bieten. Hier sind einige SEO Tipps und Tricks für Anfänger zur Inhaltserstellung:
– Relevanz und Mehrwert: Erstelle Inhalte, die für deine Zielgruppe spannend sind und aus denen sie wirklich was lernen können. Das kannst du zum Beispiel bei deiner Keywordrecherche oder Konkurrenzüberprüfung herausfinden.
– Keyword-Integration: Verwende deine Keywords natürlich im Text, aber übertreibe es nicht. Suchmaschinen erkennen Keyword-Stuffing (wenn sich dein Text vor lauter Keywords nicht mehr natürlich liest) und bestrafen es mit Nichtbeachtung.
– Längere Inhalte: Detaillierte Inhalte haben oft eine bessere Chance, in den Suchergebnissen höher zu ranken. Auch da lohnt sich ein Blick in die Konkurrenz: Schau dir die Seiten an, die unter deinem Hauptkeyword auf Platz 1 bis 5 ranken an, und orientiere dich an der Länge ihrer Inhalte.
– Achte auf gute Lesbarkeit: Auch das als SEO Tipps für Anfänger kennst du aus eigener Erfahrung sicherlich: Wenn du einen Artikel liest – insbesondere auf dem Handy –, springst du dann nicht auch zum nächsten Beitrag, wenn in dem eigentlichen Artikel keine Absätze, keine Bilder, nur Bleiwüste ohne Orientierung zu finden sind? Unsere Augen und Aufmerksamkeit wollen beschäftigt werden, dazu reicht nicht die reine Information.
-
SEO Tipp für Anfänger: Optimierung der Meta-Tags
Meta-Tags helfen Suchmaschinen, den Inhalt deiner Seiten zu verstehen. Wenn du etwas googelst, ist das die Überschrift und der kurze Text darunter in den Suchergebnissen.
Die wichtigsten Meta-Tags sind:
– Meta-Title: Dies ist der Titel deiner Seite und sollte das Haupt-Keyword bestenfalls am Anfang enthalten. Halte ihn unter 60 Zeichen.
– Meta-Beschreibung: Eine kurze Erklärung deiner Seite, die das Haupt-Keyword enthält und zum Klicken anregen sollte.
– Header-Tags (H1, H2, H3): Verwende Überschriften, um deinen Inhalt zu strukturieren und die wichtigsten Punkte hervorzuheben.
5. Mobile Optimierung
Sind wir mal ehrlich: Wir verbringen viel Zeit am Handy. Ich, du – und alle anderen auch. Wenn wir also etwas googeln, dann meist auch mit dem Handy. Deshalb zählt die mobile Optimierung deiner Website auf jeden Fall zu den unerlässlichen SEO Tipps für Anfänger.
Was wir also brauchen? Websites und Blogartikel, die auch auf Handy schön aussehen, gut lesbar und benutzer*innenfreundlich sind und zusätzlich vor allem schnell laden. Mit dieser SEO Strategie für Anfänger kommst du auf jeden Fall schon sehr weit.
-
Ladegeschwindigkeit der Website
Wo wir schon bei der Ladegeschwindigkeit wären – die ist natürlich auch für deine Website wichtig und ein entscheidender Ranking-Faktor. Wenn du alle SEO Tipps und Tricks für Anfänger*innen beachten willst, musst du also auch darauf dein Augenmerk lenken.
Denn: Innerhalb der ersten drei Sekunden entscheiden sich Besucher*innen, ob sie bei dir bleiben oder lieber woanders weitersuchen.
Langsame Websites führen also zu höheren Absprungraten und schlechteren Rankings. Was du dagegen tun kannst? Zum Beispiel deine Bilder optimieren. Komprimiere Bilder, bevor du sie hochlädst. Zum Beispiel mit diesem tollen, kostenlosen Tool: https://tinyjpg.com.
-
Alternativtexte und Bildbeschreibungen
Kleines Extra unter den SEO Tipps für Anfänger: Alt-Texte und Bildbeschreibungen sind für SEO entscheidend, weil sie die Barrierefreiheit und Sichtbarkeit von Websites verbessern.
Viele vergessen das aber. Denn vorrangig ist es natürlich für blinde und sehbehinderte Menschen wichtig, was oftmals nicht klar ist. Aber auch Suchmaschinen nutzen Alt-Texte, um den Inhalt von Bildern zu verstehen und korrekt zu indexieren.
Wenn du sie also betextest, förderst du ein besseres Ranking in den Suchergebnissen – und bist deiner Konkurrenz bestenfalls einen Schritt voraus. Zudem ermöglichen Alt-Texte die Einbindung relevanter Keywords, was die Relevanz der Seite zusätzlich noch mal erhöht. Aber hier solltest du schauen, ob die Keywords auch wirklich zum Kontext passen – sonst lieber drauf verzichten.
Und nicht zuletzt unterstützen die Beschreibungen die Bildersuche, was wiederum zusätzlichen Traffic generiert.
8. SEO Tipps für Anfänger: Backlinks aufbauen
Backlinks sind Links von anderen Websites, die auf deine Seite verweisen. Sie zeigen an, dass du eine echte Person mit wertvollem Content bist, auf den andere Internetnutzer*innen vertrauen. Deine Backlinks sollten also halten, was sie versprechen und keinesfalls von Spamseiten o.Ä. kommen.
Mit dieser SEO Strategie für Anfänger funktioniert der Aufbau von Backlinks:
– Gastbeiträge: Schreibe Artikel für relevante Blogs und Websites von Personen deines Vertrauens oder deiner Nische.
– Content-Marketing (das sollte sowieso immer gelten): Erstelle hochwertige Inhalte, die andere gerne verlinken.
-
Nutzung von Social Media oder einem Newslettern
Vielleicht nutzt du Social Media sowieso. Dann mach es dir zu eigen und versuche über spannende Beiträge, Reels, etc. und entsprechenden Verlinkungen mehr Traffic auf deine Website zu bringen. Engagiere dich außerdem mit deiner Community, beantworte Fragen und fördere Diskussionen.
-
Regelmäßige Analyse und Geduld
SEO ist kein einmaliger und erst recht kein schneller Prozess. Eher Marathon, statt Sprint. Einer der SEO Tipps für Anfänger besagt also: Du brauchst also Geduld, Ausdauer und musst immer wieder Anpassungen vornehmen.
Wenn du magst, verwende Tools wie Google Search Console oder Seobility, um den Traffic und das Ranking deiner Website zu überwachen. Analysiere, welche Inhalte gut performen und wo es Verbesserungspotenzial gibt. Dann kannst du deine Strategie entsprechend anpassen.
Fazit
SEO ist ein mächtiges Werkzeug, das dir helfen kann, deine Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr organischen Traffic auf deine Website zu bringen. Dafür musst du dir aber die notwendige Zeit für eine Strategie nehmen, ordentlich recherchieren und dann vor allem wertvollen Content erstellen.
Wenn du das nicht selbst übernehmen will, bin ich gerne der SEO Texter deiner Wahl.
Wenn du selbstständig an deiner Sichtbarkeit arbeiten willst, dann helfen dir die SEO Tipps für Anfänger aber ganz bestimmt ein gutes Stück auf dem Ranking-Treppchen nach oben.
Und vergiss nicht: SEO-Optimierung ist ein langfristiger Prozess. Ich weiß, dass es frustrierend ist, ich habe das auch alles hinter mir. Aber glaube an deine Fähigkeiten und vertraue in deine Vision, dann wirst du langfristig auch Erfolge erzielen, da bin ich mir sicher!
Ich hoffe, dieser Artikel ist hilfreich für dich. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne:
Fotos: © Screenshot Google, Markus Winkler, Tracy Le Blanc, Helena Lopes von Pexels.
0 Kommentare