Content Ideen finden: 8 tolle Tipps für die Themenrecherche
Du bist selbstständig, betreibst einen Blog oder Social Media und fragst dich immer wieder, was du heute posten könntest? Diesen Struggle kenne ich nur zu gut – wie so viele andere, die regelmäßig etwas veröffentlichen auch. Die gute Nachricht: Content Ideen finden ist schwierig, aber erlernbar. Es gibt zahlreiche Methoden und Strategien, um regelmäßig neue Themeneinfälle zu bekommen. Dieser Blogartikel stellt dir 8 Tipps vor, die mir helfen und nun hoffentlich auch deine Kreativität kräftig ankurbeln. Damit deine Ideensammlung bald nur so überquillt.
Warum es wichtig ist, die richtigen Content Ideen zu finden
Content-Ideen sind das Herzstück jeder erfolgreichen Content-Marketing-Strategie. Bevor wir da tiefer einsteigen, möchte ich dir aber zuerst erzählen, wieso ich das als Texter-Anfängerin nicht wusste und das dazu führte, dass ich zwischenzeitlich alle Blogartikel neu schreiben musste.
Zu Beginn meiner Selbstständigkeit war alles viel. Vielleicht ging es dir auch so – ich musste mir in der Kürze der Zeit Etliches selbst aneignen, sodass ich teilweise nicht mehr wusste, wo oben und unten war. Was dabei auf der Strecke blieb, waren zwei wichtige Aspekte des Content-Marketings:
- SEO (dabei kann ich dich gerne unterstützen)
- Regelmäßig Blogartikel zu schreiben und dazu überhaupt erstmal Content-Ideen zu finden.
Es hat mich damals alles schlichtweg überfordert. Also habe ich es einfach ganz sein lassen. Ein fataler Fehler. Denn eine gute Content Idee erfüllt gleich mehrere Zwecke: Sie spricht deine Zielgruppe an, beantwortet deren Fragen, löst ihre Probleme und stärkt gleichzeitig die Positionierung deiner Marke. Und das bestenfalls auf authentischem Wege. Ein rundes Content-Marketing ist unabdingbar. Das war mein Learning – und das möchte ich heute gerne mit dir teilen.
Übrigens: Die Tipps lassen sich auch wunderbar auf Instagram Content Ideen anwenden. Wenn du eher für diesen Bereich suchst, lohnt es sich ebenfalls, die nächsten Minuten Lesezeit zu investieren.
Methoden zur Themenfindung
Wie kann ich gute Content Ideen finden, die Vertrauen aufbauen, ihr Gegenüber catchen und deren Bedürfnisse zu stillen weiß? Wie schon gesagt, gibt es dazu eine große Sammlung an Methoden und Strategien. Ich habe dir heute die 8 Tipps herausgepickt, die mir auch wirklich helfen.
1. Zielgruppenanalyse
So sperrig das Wort auch sein mag, so wichtig ist doch das, was darin steckt: Um relevante Content Ideen zu finden, musst du deine Zielgruppe genau kennen. Wer sind deine Kund*innen oder Leser*innen? Was sind ihre Bedürfnisse, Wünsche und Probleme?
Auch das wusste ich zu Beginn meiner Selbstständigkeit nicht, ich habe einfach alle angesprochen, die potenziell Texte brauchten. Drei Mal darfst du raten, wie gut das geklappt hat.
Mach es gerne besser als ich und beginne mit einer gründlichen Zielgruppenanalyse, um Content Ideen zu finden. Du kannst etwa Freund*innen fragen der kleine Umfragen und Interviews nutzen, um direktes Feedback zu erhalten.
Wenn dir das nicht so liegt, kannst du auch Social Media analysieren, um die Diskussionen und Interessen deiner Follower zu verstehen. Das lohnt sich natürlich insbesondere für Instagram Content Ideen. Webanalyse-Tools wie die Google Search Console geben dir außerdem gute Einblicke, welche Inhalte auf deiner Website am besten funktionieren.
-
Wettbewerbsanalyse
Dieser Aspekt reiht sich an den ersten ein, denn während du die Vorlieben deiner Zielgruppe untersuchst, kannst du natürlich auch gleich mal einen Blick auf deine Wettbewerber*innen werfen und Inspiration für Content Ideen finden.
Analysiere dazu die Blogs, Social-Media-Kanäle und andere Content-Plattformen deiner Mitbewerber*innen. Welche Themen behandeln sie? Welche Inhalte kommen gut an? Tools wie seobility helfen dir dabei, die Content-Strategie deiner Wettbewerber*innen zu untersuchen, Lücken zu identifizieren, die du mit einem eigenen Content füllen kannst und endlich neue Content Ideen finden zu können. Auch das ist übrigens natürlich nachhaltig wertvoll für Instagram Content Ideen.
-
Keyword-Recherche als Content Marketing Tool
Um authentischen Content zu schreiben, würde ich dir immer raten, das Content Ideen finden an erste Stelle zu setzen und die Keyword-Recherche danach zu starten.
Denn wenn du ausgehend von den Keywords schreibst, ist das deinem Text anzumerken. Zwar sind Keywords ein unverzichtbares Werkzeug im Content-Marketing, es kommt ja aber aber auch drauf an, dass du Spaß an deinen Themen hast – und deine Leser*innen dadurch auch.
Wenn du dich grob für ein Thema entschieden hast, zeigt die Keyword-Recherche dir dann detailliert, wonach deine Zielgruppe konkret sucht und welche Themen besonders relevant sind. Nutze dafür ruhig Content Marketing Tools wie den Google Keyword Planner oder Ubersuggest, um passende Keywords und Themenideen zu finden. Wenn du dabei Hilfe brauchst, interessiert dich vielleicht auch folgender Blogartikel.
-
Brainstorming
Wie ich in Punkt drei schon beschrieben habe, ist es ratsam, Content Ideen finden vor der Keyword-Recherche anzusetzen, damit dein Content auch authentisch ist. Kreativitätstechniken wie Brainstorming können dabei helfen, eine Vielzahl von Content-Ideen zu generieren.
Setz dich dafür an einen ruhigen Ort und sammle erst mal Ideen, ohne sie zu bewerten. Methoden wie Mind Mapping können dich dabei unterstützen, neue Perspektiven und Ansätze zu entwickeln.
Und wenn das nicht so dein Ding ist, dann ist es vielleicht besser für dich, Ideen dann abzufangen, wenn sie im Alltag eben kommen. Mal im Zug, mal auf dem Klo, mal in einer Besprechung. Notizapp öffnen, kleinen Reminder festhalten – und dann zu geeigneter Zeit verwerten.
-
Content Recycling
Auch wenn es manchmal so gar keinen Spaß macht, oft vielleicht eher ermüdend und einschüchternd ist – es ist wichtig, immer auf dem Laufenden zu bleiben, was in deiner Branche passiert.
Lies dir regelmäßig Branchenblogs durch, folge relevanten Hashtags auf Social Media und nutze Tools wie Google Trends, um aktuelle Themen zu kennen. Indem du frühzeitig auf Trends reagierst, kannst du natürlich auch schnell relevante Inhalte liefern.
Aber bitte denk daran: Dieser Punkt steht nicht an erster Stelle deines Content Marketings. Gehe lieber Schritt für Schritt und lass dich nicht von Trends oder „das-musst-du“ stressen.
Du gehst deinen Weg individuell wie er für dich passt – das ist oft ein größerer Garant für eine funktionierende Selbstständigkeit, als jedem Trend hinterherzujagen. Es hängt ja schließlich auch 100 % von den Bedürfnissen deiner Zielgruppe ab. Vielleicht suchen die eben genau das Gegenteil von trendy.
-
Content Ideen finden: Kund*innenfeedback und Evergreen Content
Eine schnelllebige Idee ist die Nutzung von Kund*innenfeedback. Anhand einzelner Fragen oder kleiner Umfragen kannst du herausfinden, welche Bedürfnisse und Probleme sie haben.
Auch immer eine Ausweichmöglichkeit: Auf Evergreen Content setzen. Das sind Inhalte, die auch über einen längeren Zeitraum relevant bleiben. Etwa umfassende (branchenspezifische) Anleitungen oder Ressourcen, die immer wieder genutzt werden können. Verschiedene Content-Formate wie Blogbeiträge, Videos, Podcasts und Social Media sprechen unterschiedliche Teile deiner Zielgruppe an und bieten Abwechslung.
-
Gastbeiträge nutzen
Du willst einfach partout keine Content Ideen finden? Dann biete doch vielleicht mal Gastbeiträge an? Das kann insbesondere dann spannend sein, wenn du schon eine gute Reichweite hast. Die können kleinere Unternehmer*innen dann nutzen, um neue Leser*innen bei dir zu finden und du profitierst wiederum von frischem Ideen-Wind. Storytelling ist eine kraftvolle Methode, um dein Publikum zu fesseln und ihre Botschaft zu vermitteln – auch wenn es von anderen Texter*innen kommt.
Beispiele für Evergreen Texte, um schnell Content Ideen zu finden
Um es dir hoffentlich noch ein wenig leichter zu machen und damit du ganz viele Content Ideen finden wirst: Hier ein paar praktische Beispiele für Evergreen Content.
How-to-Guides und Tutorials
Diese Art von Inhalten bietet für dich und deine Zielgruppe einen praktischen Mehrwert. Dir fließt er vermutlich leicht aus der Feder und deiner Zielgruppe löst er konkrete Probleme. Ein Beispiel: Ein Leitfaden zur Entwicklung einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie – wie dieser Blogartikel .
Expert*inneninterviews
Interviews mit Branchenexpert*innen bieten wertvolle Einblicke und zeigen wunderbar deine Expertise – durch die Worte anderer ganz schnell neue Content Ideen finden. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Listen und Checklisten
Diese Formate sind einfach zu konsumieren, bieten schnell lesbare Informationen und sind super für SEO. Denn Google liebt Listen. Zehn bewährte Content-Ideen für Unternehmen wäre etwa ein gutes Beispiel.
Kundenstories
Erzähle die Geschichten deiner Kunden und wie dein Produkt oder deine Dienstleistung ihnen geholfen hat. Insbesondere geeignet als Instagram Content Ideen. Zum Beispiel schafft eine Story darüber, wie dein Produkt das Leben eines* Kund*in verbessert hat, eine emotionale Verbindung.
Fazit: So kannst du neue Content Ideen finden
Die Suche nach Content Ideen ist natürlich immer wieder herausfordernd. Im Alltag als Selbstständige fallen so viele Aufgaben an, da ist es oft das zu anstrengende i-Tüpfelchen, auch noch passende Content Ideen finden zu müssen. Aber mit den richtigen Methoden und einem systematischen Ansatz schaffst du das! Analysiere deine Zielgruppe, beobachten deine Wettbewerber*innen, nutze verschiedene Recherche- und Kreativitätstechniken und zur Not: kupfere auch mal bei anderen ein bisschen ab.
Wenn du am Ball bleibst, wird es auch immer ein Stück leichter, neue Content Ideen finden und umsetzen zu können…und bald sprudeln die Einfälle bestimmt nur so aus dir raus!
Fotos: © Tara Winstead / Ann H. / Element5 Digital / Pixabay von Pexels
0 Kommentare